Was
sich tut
News Blog
Die Steuerwelt ist ebenso wie unsere Kanzlei immer in Bewegung. Hier halten wir Sie stets auf dem neuesten Stand.
Wir sind weiter TOPDigital
14.11.2024
Noch ein Grund zum Feiern: Wir können stolz auf uns sein, in diesem Jahr als erste Steuerkanzlei in Deutschland mit 100 von 100 die volle Punktezahl für das TOPDigital-Siegel erreicht zu haben. Überprüft wurde der Digitalisierungsstandard in den Bereichen Strategie und Organisation, IT-Infrastruktur und -Risikomanagement, Software(skills) und Personal. Die 5 Zusatzpunkte, die wir für besonders innovative Prozesse bekommen haben, fließen gar nicht mehr in die Wertung ein.
Auch hier freuen wir uns nicht nur über die Auszeichnung, die uns besondere digitale Kompetenz und damit Zukunftssicherheit für unsere Mandanten und Mitarbeiter bescheinigt. Wir nehmen darüber hinaus die wertvollen Impulse der CON.Cert GmbH dankbar in unsere Weiterentwicklung mit.
Wir sind weiter ISO-fit
12.11.2024
Für die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 des Deutschen Steuerberaterverbands wurde unser Qualitätsmanagementsystem turnusgemäß noch mal von vorne bis hinten durchleuchtet. Lohn, FiBu, Jahresabschluss, Backoffice, Digitalisierung: In der vergangenen Woche durften alle Kanzleibereiche der CON.Cert GmbH ihre Arbeitsweise präsentieren.
„Die Anforderungen zum Erhalt des ISO-Zertifikats werden herausragend erfüllt“, lautet das Fazit der Experten. Unsere Prozesse sind also nachweislich so stabil aufgestellt, dass wir auch unter schwierigeren äußeren Bedingungen eine zuverlässige und effiziente Dienstleistung sicherstellen können. Besonders wurden die Teamleistung und -identifikation dahinter hervorgehoben. „Es fällt auf, wie sehr die Mitarbeitenden das Prinzip der kontinuierlichen Prozessoptimierung leben.“
Der Informationsfluss ist übrigens keine Einbahnstraße – die Auditoren geben uns immer auch andere Perspektiven, Tipps und Empfehlungen, die wir gerne aufgreifen. Denn Erfolge werden bei uns zwar gefeiert und genossen. Aber wir ruhen uns grundsätzlich nicht darauf aus.
Die Inflationsausgleichsprämie läuft aus
30.10.2024
Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern noch bis zum 31.12.2024 eine steuer- und sozialversicherungsfreie Inflationsausgleichsprämie gewähren. Die Zahlung muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erfolgen und darf zusammen mit etwaigen vorherigen Auszahlungen den Maximalbetrag von 3.000 Euro nicht überschreiten. Wenn Sie diese Sondervergütung noch nicht oder nicht in voller Höhe ausgeschöpft haben und Ihren Angestellten noch etwas Gutes tun wollen, muss die tatsächliche Auszahlung bis Jahresende stattfinden. Vorsicht: Gibt es bei Ihnen den Dezemberlohn erst im Januar, müssen Sie die Prämie an den Novemberlohn koppeln. Für Fragen zur Inflationsausgleichsprämie steht Ihnen Ihr Lohn-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Toller Austausch mit der DATEV
24.10.2024
Wer es sich unter der Glasglocke bequem macht, wird schnell feststellen, dass die Luft immer dünner wird. Um ganz viel frischen Wind aufzunehmen, haben wir uns deshalb einen ganzen Tag lang intensiv mit den Software-Spezialisten der DATEV ausgetauscht. Wie arbeitet die Kanzlei mit den DATEV Systemen? Was passt im Alltag, was fehlt, was könnte besser laufen? Und wie gelingen große Sprünge wie die anstehende Transformation in die Cloud? Strategien entwickeln, Change managen, Zukunft gestalten – das alles geht nur gemeinsam. Am Ende nehmen alle Beteiligten unschätzbar wertvolle Ein- und Ausblicke mit.
Die Wirtschafts-Identifikationsnummer kommt
17.09.2024
Jeder wirtschaftlich Tätige erhält zur eindeutigen Identifizierung eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.). Die W-IdNr. bleibt für die Dauer der gesamten wirtschaftlichen Tätigkeit bestehen und ändert sich nicht. Eine Antragsstellung ist nicht notwendig und auch nicht möglich. Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergibt die W-IdNr. stufenweise ab November 2024. Auf der Homepage des BZSt finden Sie alle Informationen zu den Mitteilungswegen, Übergangsfristen und nicht zuletzt zur Abgrenzung der W-IdNr. gegenüber der Steuernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) und steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.). Sollten Sie weitergehende Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!
08.08.2024
Auch wenn unsere Mitarbeiter ihre wohlverdienten Ferien genießen, unsere Prozesse machen keinen Urlaub.
- Unsere digitalen Plattformen wie DATEV „Unternehmen online“ oder „Meine Steuern“ sind rund um die Uhr für unsere Mandanten verfügbar – hier können sie jederzeit Steuerunterlagen hochladen und auf relevante Informationen zugreifen.
- Alle anstehenden Fristen und Abgaben sind zentral in unserem System hinterlegt und werden automatisiert überwacht.
- Während Abwesenheiten stehen Vertretungen zur Verfügung, die bestens informiert sind und zeitkritische Angelegenheiten bearbeiten können.
- In unspezifischen Notfällen hilft gerne das Backoffice weiter.
So stellen wir sicher, dass auch während der Sommerferien alles wie gewohnt weiterläuft. Damit Erholungszeit auch wirklich Erholungzeit ist.
Wir starten in die Kollegiale Führung
23.07.2024
Unser Sommerfest im DORMERO Schlosshotel Reichenschwand war nicht nur eine wunderschöne Gelegenheit zum Austausch, sondern auch der Start in eine neue Kanzlei-Ära. Nachdem bereits einzelne Fachgruppen ins Thema eingetaucht waren, füllte Martina Doll das gemeinsam mit uns ausgearbeitete Konzept der Kollegialen Führung nun für das gesamte Team mit (Er)Leben. Kollegiale Führung bedeutet für uns, dass Führungsaufgaben nicht mehr qua Position von einzelnen Personen übernommen werden. Stattdessen wird Führung künftig kompetenzbasiert und dynamisch auf alle Mitarbeiter verteilt. Eine mutige Entscheidung, mit der wir veraltete Strukturen aufbrechen und uns als zukunftsfähiger und agiler Partner für unsere Mandanten aufstellen wollen. Wir sind mehr als motiviert, über uns selbst hinaus- und in unsere neuen Rollen hineinzuwachsen.
WPH Cheftausch
11.07.2024
Im „WPH Mitarbeitertausch“ waren jetzt auch die Chefs an der Reihe. Nach einem kurzen Get-together im Allgäu durfte Stefan Maier (rechts) bei der Digitalen Steuerkanzlei AdLicca bleiben, während sich Armin Hampel in unsere Laufer Niederlassung aufgemacht hat. Zwei Tage lang durften die beiden an ihrem Gaststandort erleben und erfragen, was die Besonderheiten, Herausforderungen und Erwartungen an den jeweils anderen sind. Ein Perspektivwechsel, der sicher für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat und die Kanzleiinhaber bewusster im Umgang mit der eigenen Rolle werden lässt.
Gemeinsam Zukunft gestalten
02.07.2024
Zu Gast im DATEV Lab haben wir eindrucksvolle Einblicke zum Thema „Digital Humans im steuerlichen Einsatz“ bekommen. Das Projektteam präsentierte erste Überlegungen, wie uns Avatare als virtuelle Assistenten künftig im Kanzleialltag unterstützen könnten. Andersherum konnten wir der DATEV interessante Impulse aus der Kanzleiperspektive geben. Wir freuen uns über den wie immer großartigen Austausch und treten die spannende Reise gerne gemeinsam an.
E-Rechnungen: Der Countdown läuft!
02.05.2024
Mit dem Wachstumschancengesetz werden ab dem 01.01.2025 elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) im B2B-Bereich verpflichtend. Eine sportliche Vorgabe für alle Unternehmer – und Anlass für uns, unsere Partner und Mandanten Schritt für Schritt bei der Umstellung zu unterstützen. Jeden Monat fassen wir die wichtigsten Fakten und Tipps zusammen, damit sie die Herausforderung maximal effizient meistern. Auch Sie möchten unser monatliches Rundschreiben mit dem E-Rechnungs-Countdown und vielen weiteren nützlichen Informationen erhalten? Dann melden Sie sich gerne unter für unseren Verteiler an.
Wir sind „Exzellenter Arbeitgeber 2024“
17.04.2024
Die Auszeichnung des Landesverbands der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. ist immer wieder eine besondere Ehre. Denn sie bescheinigt uns etwas, dass uns genauso wichtig ist wie unsere Beratungsqualität: „Das Siegel wird an die Steuerkanzleien und -büros vergeben, die ein überdurchschnittliches Engagement für ihre Mitarbeiter zeigen.“ Unser Betriebsklima sei wertschätzend, das Arbeitsumfeld hervorragend, die Vergütung fair, die Arbeitszeitmodelle seien flexibel und die Entwicklungs- und Karrierechancen überragend. Genau diesen Standard möchten wir weiter halten, damit unser Team zufrieden und leistungsstark bleibt.
Frohe Ostern!
27.03.2024
Am morgigen Gründonnerstag, 28.03.2024, verabschieden wir uns in ein langes Osterwochenende. Ab Dienstag, 02.04.2024, sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine frühlingsbunte, sonnige und erholsame Zeit.
Wir wachsen auf allen Ebenen
01.03.2024
Im März dürfen wir bereits den vierten und fünften Neuzugang dieses Jahres in unserer Kanzlei willkommen heißen. Damit führen wir unsere konstante Verstärkung der Bereiche Beratung, Gestaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen fort. Natürlich freuen wir uns über die vielfältigen Hard Skills der neuen Kollegen, mit denen wir uns fachlich und technisch noch besser für Sie aufstellen können. Mindestens ebenso sehr aber schätzen wir, dass diese neben ihrer Erfahrung und Expertise immer auch frische Ideen und Impulse in unseren Kanzleialltag einbringen. Zurzeit erwarten wir etwa eine standortübergreifende Sammelbestellung von Mangos, mit deren Import wir das Bildungswesen in Burkina Faso unterstützen. Dank solcher Mitarbeiter-Initiativen wachsen wir nicht nur nummerisch, sondern auch – im wahrsten Sinne des Wortes – nachhaltig zusammen.
Winterfest in der Woffenbacher Straße
07.02.2024
Unsere Neumarkter Niederlassung ist umgezogen. Sie befindet sich nun im 2. Stock des modernen Bürokomplexes Woffenbacher Straße 19. Die großzügige Fläche bietet nicht nur beste Voraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten und gemeinsame Workshops. Sie erlaubt uns auch, unsere Vertretung an diesem attraktiven Wirtschaftsstandort mit weiteren Mitarbeitern und Mandanten zu verstärken. Um das gebührend zu feiern, gab es beim diesjährigen WPH Winterfest zunächst ein ausgelassenes Get-together in den neuen Kanzleiräumen, bevor es zum Schmausen in die Gaststätte „Oberer Ganskeller“ ging. Einen kleinen Videorückblick auf den Abend finden Sie hier.
Update: Wachstumschancengesetz – neue Reisekosten
31.01.2024
Das Wachstumschancengesetz hängt immer noch in der Warteschleife. Damit sind die Änderungen, über die wir Sie bereits ausführlich informiert haben, noch nicht rechtskräftig. Unter anderem ist auch die geplante Erhöhung der Reisekosten noch in der Schwebe. Lediglich die Mehraufwendungen für Verpflegung für Auslandsreisen wurden verbindlich angehoben; für Verpflegungsmehraufwendungen im Inland gelten weiterhin die Sätze aus 2023. Bei Unsicherheiten sprechen Sie Ihren Lohnsachbearbeiter gerne direkt an.
Wir sind „Digitale Kanzlei 2024“
18.01.2024
Zum sechsten Mal in Folge haben wir das DATEV-Digitalisierungscockpit erfolgreich absolviert und das Label „Digitale Kanzlei“ erhalten. Der Auswertung zufolge wurden alle geforderten Digitalisierungsquoten erreicht und teils sogar weit übertroffen. Die objektiven Kennzahlen des Prüfungsprozesses sind für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um unsere digitale Leistungsfähigkeit zu ermitteln, Stärken zu erkennen und Potenziale aufzudecken. So stellen wir sicher, dass wir auf Zukunftskurs bleiben und uns bestmöglich für Sie weiterentwickeln.
Frohes neues Jahr!
01.01.2024
Wir wünschen allen Mandanten, Freunden und Partnern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2024. Was auch immer das Jahr bringen mag – wir stehen Ihnen gerne zur Seite.
WPH Weihnachtsaktion
05.12.2023
Unsere Mitarbeiter kümmern sich nicht nur enthusiastisch um Steuerangelegenheiten. Jedes Jahr engagieren wir uns mit vereinten Kräften auch einmal außerhalb der „Zahlenwelt“. Für unsere Weihnachtsaktion 2023 hat sich das Team die Unterstützung der Onkologie der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg ausgesucht. An allen Standorten wurde gemeinsam überlegt, eingekauft und gestaltet – sowohl für die kleinen als auch für die großen Helden auf der Station Regenbogen. Wir hoffen, wir konnten den Patienten, ihren Familien und dem Personal mit unseren Überraschungen eine Freude machen. Einen kleinen Videorückblick auf unsere Aktion finden Sie hier.
Tipps & Tricks: Schenken Sie Erholung
01.12.2023
Für zufriedene Mitarbeiter sorgen und dabei Steuern sparen: Das geht mit der Erholungsbeihilfe für Arbeitnehmer. Für diese freiwillige finanzielle Zuwendung steht Ihnen für jeden Mitarbeiter ein jährlicher Freibetrag in Höhe von 156 Euro zur Verfügung, für Ehegatten weitere 104 Euro und für jedes Kind 52 Euro. Der Bonus ist für den Mitarbeiter steuer- und sozialversicherungsfrei, muss allerdings vom Arbeitgeber mit 25 Prozent pauschal lohnversteuert werden. Er darf unter anderem für Ausflüge, Wellnessbehandlungen, Hotelaufenthalte, Massagen oder auch den Eintritt in Freizeitparks, Schwimmbäder oder den Zoo verwendet werden. Grundsätzlich kann jedem Angestellten Erholungsbeihilfe gewährt werden, egal ob Festangestellter, Teilzeitmitarbeiter, Werkstudent oder Minijobber. Für nähere Informationen zu dieser Möglichkeit kommen Sie gerne auf Ihren Lohn-Ansprechpartner zu.
Mindestlohn steigt zum 01.01.2024
02.11.2023
Der gesetzliche Mindestlohn wird zum 01.01.2024 auf 12,41 Euro pro Stunde angehoben. Erst vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung die entsprechende Empfehlung der Mindestlohnkommission aus dem Juni per Verordnung rechtlich verbindlich gemacht. In diesem Zuge wird auch die Geringfügigkeitsgrenze sowie die Untergrenze von Midijobs auf 538 Euro erhöht. Zum 01.01.2025 ist außerdem die nächste Anpassung um weitere 41 Cent auf 12,82 Euro pro Stunde geplant.
Erfolgreicher Überwachungsaudit
02.11.2023
Das Zertifikat für Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. tragen von rund 90.000 Steuerberatern in Deutschland gerade mal einige Hundert. Wir sind stolz, uns nach erfolgreichem Überwachungsaudit durch die CON.Cert GmbH weiter in diesen kleinen Kreis einreihen zu dürfen. Der Erfolg liegt für uns aber nicht darin, dass wir uns weiterhin mit dem begehrten Siegel schmücken dürfen. Für uns zählt, dass unsere Prozesse nachgewiesenermaßen so aufgestellt sind, dass wir die raschen Veränderungen der Gesetzgebung und Arbeitswelt mitgehen und unseren Partnern auch und gerade unter schwierigeren äußeren Bedingungen eine zuverlässige und effiziente Leistung bieten können.
WPH Mitarbeitertausch
05.10.2023
Seit jeher nutzen wir jede Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Mit unserem neuesten Projekt gehen wir aber noch einen Schritt weiter – und springen mit beiden Beinen in eine andere Suppenschüssel. Beim „WPH Mitarbeitertausch“ haben Interessierte aus allen Fachrichtungen drei Tage lang die Möglichkeit, die Digitale Steuerkanzlei AdLicca im Allgäu zu besuchen und in die dortigen Abläufe zu schnuppern. Etwas zeitversetzt sind deren Mitarbeiter zu uns eingeladen und dürfen unsere Prozesse kennenlernen. Warum wir das tun? Weil wir davon überzeugt sind, dass neue Perspektiven immer neue Erkenntnisse und neue Erkenntnisse immer neue Chancen eröffnen. Chancen für unser Team, unsere Kanzleientwicklung und nicht zuletzt für die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten.
Tipps & Tricks: Setzen Sie Favoriten
05.09.2023
Mit der kostenlosen Handy-App „Upload mobil“ können Nutzer der DATEV-Anwendungen „Unternehmen online“ (betrieblich) und „Meine Steuern“ (privat) ihre Belege jederzeit und an jedem Ort abfotografieren und uns in Echtzeit zur Verfügung stellen. Das Prinzip war bereits maximal smart – der Prozess ist es nun auch.
Bislang mussten bei jedem Upload sowohl die Anwendung als auch der Belegtyp neu ausgewählt werden. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, für viel genutzte Zuordnungen Quicklinks anzulegen, also etwa für Kassenbelege. Einfach individuelle Zielvorlage erstellen und als Standardvorlage definieren, dann erscheint ein Button in der Favoritenleiste. Und künftig reicht ein Klick, und der Beleg ist da, wo er hingehört.
Zu finden ist DATEV „Upload mobil“ im App Store von Apple oder im Play Store von Google. Für nähere Informationen kommen Sie gerne auf uns zu.
WPH Sommerworkshop
01.08.2023
Absolut spannend, was wir bei unserem Sommerworkshop über die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen nach Margerison/McCann und uns selbst erfahren durften. Mit ihrem interaktiven Programm haben uns Jürgen Mötzung und Ute Neumüller von der DATEV herausfinden lassen, wer im Arbeitsalltag welche Rolle einnimmt – und vor allem: warum das auch gut so ist. Als eindrucksvolle Erkenntnis bleibt, dass Diversität im Team zwar manchmal anstrengend sein kann, es aber ohne sie nun mal keine runden Kreisläufe gibt. Und so werden wir weiterhin darauf achten, uns gerade in unserer Unterschiedlichkeit gegenseitig wertzuschätzen. Denn nur so bilden wir eine geschlossene Einheit und können uns maximal effektiv für Sie einsetzen.
Corona-Regelung läuft aus
05.07.2023
Der erleichterte Zugang zu Kurzarbeit ist nicht mehr möglich. Seit Juli 2023 gilt wieder wie vor der Corona-Pandemie: Mindestens ein Drittel der Beschäftigten in einem Betrieb müssen von Arbeitsausfall betroffen sein. Außerdem müssen negative Arbeitszeitsalden – also Minusstunden – aufgebaut werden, bevor Kurzarbeitergeld gezahlt werden kann; Leiharbeiter können gar kein Kurzarbeitergeld mehr beantragen. Bei Rückfragen ist Ihr Lohn-Ansprechpartner gerne für Sie da.
Ausgezeichnete digitale Kompetenz
05.07.2023
Zum fünften Mal in Folge hat uns TopDigi.Org als „Kanzlei mit hoher digitaler Kompetenz“ ausgezeichnet. Und zwar erneut mit voller Punktezahl (100/100) – als eine von nur 15 Steuerkanzleien in Deutschland. Evaluiert wurden insgesamt 83 digitale Standards in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwarelösungen, Softwareerfahrung, Personal, Strategie + Organisation, IT-Riskmanagement und Support + Service. Das Ergebnis zeigt, dass wir unseren Mandanten und Partnern nicht nur reibungslose Abläufe, sondern auch Zukunftssicherheit bieten können. Die Auditoren sind sich jedenfalls sicher: „Das TOPDigital-Siegel ist für die Kanzleien, die aus der aktuellen Zeit mit vielen Erschwernissen als Gewinner hervorgehen wollen und werden.“
Wir arbeiten an uns
30.06.2023
Nicht nur das Team bildet sich fachlich und menschlich ständig weiter. Auch die Kanzleileitung arbeitet regelmäßig gezielt an ihren Hard, Soft und Social Skills. Anfang der Woche haben sich unsere Chefs und Entscheider einen Tag lang vom Tagesgeschäft ausgeklinkt und im Chiemgau ihr Selbstverständnis reflektiert, neue Herausforderungen identifiziert und Zukunftsziele definiert – tierische Unterstützung inklusive. Nur so viel zum Ergebnis: Führung wird bei uns auch weiterhin kein Prinzip von oben nach unten sein. Stattdessen leben und lieben wir die Impulse, die jeder einzelne in unserer Kanzlei für unsere gemeinsame Vision setzt.